Home
Wir über uns
Promotion
   Funk
   TV
   DVD
   Tour
   weitere Aktivitäten
Referenzen
Friends & Partner
Impressum

 



Brainstorm


Brainstorm sind keine zusammengecastete Band, sondern 5 Freunde, die sich als 14 jährige zusammengefunden haben, um Musik zu machen. Dabei darf man nicht vergessen, daß es unter dem damaligen Regime der Sowjets nicht so einfach war an Musik zu machen, denn es war z.B. sehr schwierig an Instrumente heranzukommen, bestimmte Musikrichtungen waren verboten, etc.

Erst seit Lettland 1991 zur Republik wurde, werden kulturelle Wurzeln, die bis dato von den Sowjets gekappt wurden, wieder gepflegt und erst seitdem haben Lettlands junge Künstler die Möglichkeit sich Gehör zu verschaffen.

In ihrer Heimat haben Brainstorm Idolstatus für die lettische Jugend, denn die 5 Jungs haben dafür gesorgt, daß Lettland kein Niemandsland mehr in der internationalen Musik-landschaft ist. Spätestens seit die Band als erster lettischer Beitrag in der Geschichte des Grand Prix Nation vor 2 Jahren in Stockholm mit ihrem Song "My Star" einen grandiosen Platz drei belegten, sind BrainStorm nicht nur Volkshelden, sondern auch auf der europäischen Pop-Landkarte auf dem besten Weg zur festen Größe zu werden.

Selbst im Mutterland des Pop, in England, wurden Brainstorm nach dem Grand-Prix in einflussreichen Medien wie Melody Maker, Smash Hits, Music & More, Fono, als " the next big thing" gehandelt.

Es folgten Support Touren für Supergrass in Dänemark und Depeche Mode in den baltischen Staten. Michael Stipe von R.E.M. zählt zu ihren Fans.

Brainstorm's aktuelles Album 'Online' ist absoluter Top Seller in den baltischen Staaten, Russland und Polen.

Bei den diesjährigen "Latvian Music Awards" hat die Band 5 von 16 Preisen, in den Kategorien: Radio Hit, Best Pop Song (Maybe), Best Pop Album, Best Video, Best Rock Song (The Kitten) eingeheimst. Ausserdem sind Skandinavien, Griechenland und Belgien gerade dabei die Band für sich zu entdecken, was sich derzeit in recht vorzeigbaren Airplayergebnissen niederschlägt.



Link zu Brainstorm